Tolles Wochenende am Happinger Ausee

Voller Vorfreude ging es für die Jugendrotkreuzgruppe Rohrdorf am Freitag Abend los in ein aufregendes Wochenende am Happinger Ausee. Organisiert vom Kreisausschuss Jugend Rosenheim kamen Ortsgruppen aus den Bereichen der Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Bergwacht zusammen um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Den ganzen Samstag über wurden die Gruppen im Gelände von Station zu Station geschickt und konnten dort alle Bereiche des Roten Kreuzes kennenlernen. Die Bereitschaften informierten die Kinder über die Handhabung der Digitalfunkgeräte und was „Funkdisziplin“ bedeutet.

 

Erfahrene Taucher aus der Wasserwacht berichteten was es heißt einen Einsatz am Inn mitzuerleben und welche Ausrüstung und Schulungen sie benötigen um mit stressigen Situationen unter Wasser richtig umgehen zu können.

Die Kinder durften im Happinger Ausee die Rettungsbojen und weitere Materialen nutzen um sich gegenseitig aus dem Wasser zu „retten“. In den Stationen der Bergwacht durften sie mithilfe eines Lawinensuchgerätes „Verschüttete“ suchen und bergen. Nach einer gemütlichen Brotzeit ging Samstag Abend ein anstrengender aber schöner Tag dem Ende zu. Alle waren sich einig das Zeltlager in zwei Jahren wieder zu besuchen.