Über uns

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus insgesamt 50 Mitgliedern. Die aktiven Mitglieder treffen ich  regelmäßig jeden zweiten und vierten Donnerstag zu Übungsabenden um ihre helferischen Fähigkeiten zu festigen oder zu erweitern.

Wir – die Bereitschaft Rohrdorf und das Jugendrotkreuz Rohrdorf – sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konfikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt; allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Kurz gesagt:

„Wir sind Teil der größten weltweit operierenden humanitären Hilfsorganisation!“

Neben den ursprünglichen Aktivitäten (Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Breitenausbildung) sind wir mittlerweile aktiv im Rettungsdienst tätig und betreiben einen „First Responder“. Intensive Jugendarbeit wird vom Jugendrotkreuz geleistet.