Übungssamstag der Bereitschaft gemeinsam mit den Jugenrotkreuz – ein voller Erfolg!

Im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen. Deshalb organisiert der Leiter der Rohrdorfer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Anton Stuffer jährlich einen Übungstag, an dem das Team der Bereitschaft Rohrdorf die Gelegenheit bekommt auch neben dem Ernstfall mit den Gerätschaften der SEG Behandlung und Technik und Sicherheit umzugehen. Vor allem im Katastrophenfall bzw. in einem größeren Unfallgeschehen mit mehr als 10 Verletzten sind diese Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes gefragt.

Damit sich die Einsatzkräfte auf die Patientenversorgung konzentrieren können, unterstützt die Technik und Sicherheit mit der notwendigen technischen Ausrüstung. Das Team baut Zelte auf, sorgt für Licht und Strom und kümmert sich um die Absicherung des Einsatzortes.

Die SEG Behandlung organisiert die Verletztenversorgung durch den Aufbau von Patientenablagen und Behandlungsplätzen. Dafür werden die benötigten Materialen wie vorgewärmte Infusionen, EKG´s, Defibrillatoren und vieles mehr bereitgestellt.

Sobald der Notruf eingeht kommt es auch auf Schnelligkeit an. Um die Verletzten so schnell wie möglich versorgen zu können müssen die Einsatzkräfte auch unter Stress wissen welche Aufgaben sie bei Einsatzstichworten wie „PAL“ (Patientenablage) oder „BHP10“ (Behandlungsplatz für 10 Verletze) übernehmen müssen. So ging es am letzten Übungssamstag vor allem darum, die nötigen Handgriffe routinemäßig einzuüben.

Gemeinsam mit den Kindern des Jugendrotkreuz Rohrdorf wurden Tragen Böcke aufgebaut, das Gelände des BRK mit „Power Moons“ ausgeleuchtet und eine organisierte Patientenablage errichtet. Die Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein war ein voller Erfolg!