Praktisches Training Dank Lockerungen wieder möglich – Die Bereitschaft Rohrdorf berichtet über „ihr“ Corona-Jahr

Regelmäßiges Training in der Praxis und auch in der Theorie ist unerlässlich, um die für den Ernstfall benötigte Routine zu erhalten. Aber wie im Lockdown üben, wenn sich Zuhause niemand als „Opfer“ für die stabile Seitenlage bereit erklärt? Woher die Materialen nehmen, die es braucht um eine professionelle Beatmung am Patienten zu simulieren? Wie also Routine erhalten, wenn man sich nicht treffen darf? Da stellte das letzte Corona-Jahr die Bereitschaft vor eine große Herausforderung. Die Lösung war – wie in so vielen Bereichen – der Einstieg in das digitale Zeitalter. Kurzerhand wurden die regelmäßigen Übungsabende online abgehalten. Natürlich, praktisches Training ist so trotzdem nur schwer möglich. Umso besser, dass seit Ende Mai wieder Übungsabende - unter Einhaltung der AHA-Regeln – abgehalten werden dürfen. Das wurde auch gleich genutzt! Mithilfe unterschiedlichster Szenarien, zum Beispiel einem Autounfall mit bewusstloser Person, konnten die ehrenamtlichen Mitglieder gleich am ersten Übungsabend ihr in der Theorie erlerntes Wissen praktisch umsetzen.

Seit Ende Mai darf die Bereitschaft wieder praktisch Üben
Arztvortrag von Steffen Weiß – Alterstraumatologie

Zwei Großprojekte bei der BRK Bereitschaft Rohrdorf

Projekte können auch digital erfolgreich organisiert werden. Das stellen die von der Bereitschaft ins Leben gerufenen Projektgruppen unter Beweis: Zum einen laufen die Planungen für eine Ersatzbeschaffung des 1987 in Dienst gestellten „Gerätewagen Sanitätsdienst“. Dieses Fahrzeug wird aufgrund des hohen Alters demnächst ausrangiert. Die Projektgruppe erstellte ein Leistungsverzeichnis des neuen Fahrzeuges und führte bereits eine Ausschreibung durch. Die Finanzierung des neuen Fahrzeuges wurde durch das Landratsamt Rosenheim zugesichert, sodass der Beschaffung im Jahr 2022 nichts mehr im Wege steht.

Zum anderen das zweite, größere Projekt, der Bereitschaft ist der Neubau einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für Gerätewägen sowie die Renovierung des bestehenden Gebäudes. Die Kosten von ca. 200.000 € konnten durch großzügige Spenden insbesondere von ortsansässigen Unternehmen bereits annähernd gedeckt werden. Die BRK Bereitschaft Rohrdorf hat 1994 vier Fertiggaragen errichtet. Diese Garagen wurden für Fahrzeuge in der Größe eines Ford Transit geplant. Seither werden die benötigten Fahrzeuge immer größer. Der Gerätewagen der Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit bereitet seit jeher Schwierigkeiten, in die Garage des Bestandsgebäudes einzufahren. So müssen zum Beispiel vorab die Seitenspiegel des LKW eingeklappt werden, um nicht an den Seitenwänden anzustoßen. An ein Beladen des Fahrzeuges ist in der Garage nicht zu denken; auch die Einhaltung der Sicherheitszone rund um das Fahrzeug ist nicht möglich. Eine Erweiterung der bestehenden Garagen ist daher dringend notwendig!

Die bisherige Garage des Gerätewagens Technik und Sicherheit
Anbau Garagen

Erste Hilfe und feuerwehrspezifische Erste Hilfe – zwei intensive Kurstage

An zwei Samstagen bildeten Ursula Dreischl und Max Unterlinner von der Bereitschaft Rohrdorf dreizehn angehende Feuerwehrler/-innen der Feuerwehr Schloßberg aus. Im ersten Teil standen die regulären Themen eines Erste-Hilfe-Kurses wie Versorgung von Verletzungen, Umgang mit akuten Krankheiten und lebensrettende Maßnahmen auf dem Programm. Im feuerwehrspezifischen Teil setzten sich die Teilnehmenden hauptsächlich mit der Erstversorgung von Patienten bei Verkehrsunfällen und der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst - insbesondere bei Großschadensereignissen - auseinander. Fallbeispiele ermöglichten das realistische Üben vom richtigen Tragen eines Patienten bis zum Retten aus einem Fahrzeug. Die Schloßberger Feuerwehrler/-innen waren begeistert dabei und wieder einmal war es ein ganz besonderer, sehr abwechslungsreicher Kurs. Eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit, wenn sich die Rotkreuzler und die Feuerwehr bei einem Einsatz begegnen!

Blutspenden in Rohrdorf – Organisiert vom BRK Rohrdorf

Seit 2018 unterstützt die Bereitschaft Rohrdorf den Blutspendedienst des BRK bei den Terminen in der Turnhalle. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz sind die Rotkreuzler für die Registrierung zuständig und kümmern sich um die Verpflegung, damit die Spender gestärkt nach Hause gehen können. Vier Blutspendetermine sind für das Jahr 2021 angesetzt. Bisher fanden zwei unter Beachtung eines strengen Hygienekonzepts statt. Inzwischen kommen viele Stammspender und auch immer ein großer Anteil an Erstspendern.  Der nächste Termin findet am 2. August im Turner Hölzl Rohrdorf statt. Sie können sich unter www.blutspendedienst.com/Rohrdorf  anmelden.