Neues Übungsphantom für das BRK Rohrdorf

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des First Responder Fördervereins Rohrdorf (FFR) stand die Wahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Die bisherige Vorstandschaft wurde entlastet und auch sogleich wieder in der alten Besetzung gewählt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete der FR-Beauftragte Christoph Koll über die Arbeit und die Einsätze des First Responders. Die Einsätze in den drei Gemeinden Rohrdorf, Samerberg und Neubeuern, für die der First Responder aus Rohrdorf zuständig ist, zeigten wieder einmal die notwendige Vorhaltung dieses Einsatzmittels für diese Gemeinden und darüber hinaus.
Als „kleine Überraschung“ für die Rot Kreuzler aus Rohrdorf, wurde anschließend vom FFR ein neues Übungsphantom an die BRK Bereitschaft übergeben. Wie der Kassier des FFR Siegfried Koll ausführte, erlaubt es die finanzielle Lage des Fördervereins, die Ortsgruppe aus Rohrdorf mit diesem Ausbildungsmittel zu unterstützen.
Dieses Übungsphantom ermöglicht eine sehr realitätsnahe Ausbildung besonders im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelegung unter Einsatz der im First Responder Dienst üblichen Ausrüstungsgegenstände.
Bei der feierlichen Übergabe des Übungsphantoms stellte der Vorsitzende des FFR, Jakob Opperer, die besondere Arbeit und die Leistungen im Einsatz des First Responders heraus. Das Übungsphantom soll den Einsatzkräften helfen, sich auf die vielen unterschiedlichen Einsätze optimal vorzubereiten.