Das JRK ist die Nachwuchsorganisation des Roten Kreuzes.

In den Gruppenstunden lernen wir alles über die erste Hilfe und dem Rot-Kreuz-Wissen. Dabei kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Natürlich wird bei uns auch gebastelt und gespielt! Außerdem unternehmen wir regelmäßig Ausflüge, wie zum Beispiel zum Zeltlager am Happinger Ausee, gemeinsam mit anderen Jugendrotkreuzgruppen und Gruppen der Wasserwacht und Bergwacht.

Einmal im Jahr nehmen wir an den Kreiswettbewerben teil um unser Wissen gemeinsam mit anderen Gruppen zu testen.

In vielen Gruppenstunden bereiteten sich die Kinder engagiert für den Wettbewerb vor. Vor allem der Praktische Prüfungsteil – das Behandeln und Auffinden einer verletzten Person steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder sollen lernen bei Unfällen nicht wegzuschauen, Verletzten richtig zu helfen und - vor allem - keine Angst vor dem Helfen zu haben. Beim Auffinden der Verletzen stehen dabei die „drei A“ der ersten Hilfe im Vordergrund: „Anschauen, Ansprechen, Anfassen“. Beherztes Eingreifen, Erkennen der Verletzung und die richtige Erstversorgung – etwa ein Druckverband um starke Blutungen zu stillen – sind wichtige Punkte, die von den Prüfern bewertet werden. Auch das Abgeben eines Notrufs unter Beachtung der Fünf-W-Fragen sind Teil der Prüfung.

Im theoretischen Teil stehen zum Beispiel Fragen zur richtigen Reanimation eines Patienten oder die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Nasenbluten ebenso auf dem Plan wie die Geschichte des Roten Kreuzes.