Jahresabschlussfeier des BRK Rohrdorf

Die Bereitschaft Rohrdorf konnte gemeinsam mit den geladenen Partnern, Gründungsmitgliedern und den Ehrengästen, Christoph Heibler, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Samerberg, Stefan Müller, stellv. Kreisgeschäftsführer Rosenheim und Rudi Scheibenzuber, Kreisbereitschaftsleiter, auf ein turbulentes Jahr 2017 zurückblicken. Über 50 Personen waren im Gasthof Stocker in Rohrdorf zur Jahresabschlussfeier des BRK Rohrdorf anwesend. Bereitschaftsleiter Korbinian Brandmaier lies das Jahr 2017 kurz Revue passieren. Es begann mit einer Schreckensmeldung: der First Responder konnte nach einem Verkehrsunfall im Frühjahr nicht mehr in den Dienst treten. Da allerdings die Finanzierung für einen neues Fahrzeug bereits im vollen Gange war, mussten nur einige Monate überbrückt werden bevor der neue First Reponder schließlich im September starten konnte. Auch in der Zeit dazwischen konnte die Bereitschaft Rohrdorf die Einsatzbereitschaft des First Responders durch ein Leihfahrzeug gewährleisten. Der neue First Responder – ein BMW X1 – wurde mit einer offiziellen Fahrzeugsegnung in den Dienst entlassen.

Auch eine neue Aufgabe kam 2017 auf die Bereitschaft zu: die Organisation zweier Blutspendetage in der Gemeinde. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz wurden im Turner Hölzl insgesamt etwa 400 Spender empfangen und mit einer kleinen Brotzeit versorgt.

Mit   insgesamt 1069 Sanitätsdienststunden, die ehrenamtlich von den Bereitschaftsmitgliedern geleistet wurden, konnte 2017 ein kleiner Rekord verzeichnet werden. 120 Stunden mehr als in den Vorjahren verbrachten die Einsatzkräfte damit unter anderem bei Großveranstaltungen zum Beispiel beim Festumzug im Rahmen des Gaufest Neubeuern bei Notfällen zur Stelle zu sein. Brandmaier bedankte sich auch bei den drei Spitzenreitern im Sanitätsdienst: Maximilian Forstner Christian Praxl und Daniela Wimberger.

Ursula Dreischl, zweite Bereitschaftsleiterin, gab einen kleinen Einblick in die Erste-Hilfe-Ausbildungen, die durch vier Ausbilder im letzten Jahr bestritten wurden. Besonders freute sie sich darüber, dass immer mehr Firmen und Vereine freiwillig Interesse an Ausbildungen im Erste-Hilfe Bereich zeigen. Taktischer Leiter Christoph Koll informierte die anwesenden Gäste über die Einsatzzahlen des First Responders im Jahr 2017. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen von Max Unterlinner, Max Forstner und Toni Stuffer, die insgesamt umgerechnet 50 Arbeitswochen ehrenamtlich den First Responder besetzten. Ein besonderer Dank für die Unterstützung des First Responders gilt an dieser Stelle auch den Gemeinden Rohrdorf, Samerberg und Neubeuern sowie dem First Responder Förderverein, durch dessen Hilfe es erst möglich wurde ein neues Fahrzeug zu beschaffen.

Auch das Jugendrotkreuz Rohrdorf informierte kurz über das vergangene Jahr. Vor allem bedankten sich Gruppenleiterinnen Susanne Scholz und Verena Dräxl bei der Bereitschaftsleitung. Bei Veranstaltungen wie der Fahrzeugweihe des First Responders oder den Blutspendetagen arbeiteten Bereitschaft und JRK Hand in Hand. Mit Beginn des Schuljahres 2017 startete eine neue JRK – Gruppenstunde, die von den Kindern aus allen Gemeinden Rohrdorf, Samerberg und Neubeuern großartig angenommen wurde. 17 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sind mit großen Engagement und Spaß dabei!

Kreisbereitschaftsleiter Rudi Scheibenzuber nahm schließlich die Ehrungen einzelner Bereitschaftsmitglieder vor. Sebastian Schmid und Alexandra Bichler erhielten zum Dank für 5 Jahre ehrenamtliches Engagement eine Urkunde. Michael Offenmacher und Hansi Bichler für 10 Jahre. Verena Dräxl und Susanne Scholz wurden jeweils für 20 Jahre aktive Mitarbeit in der Bereitschaft des BRK Rohrdorf ausgezeichnet. Ebenfalls für 20 Jahre Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz wurde den beiden Gruppenleiterinnen des JRK Rohrdorf eine Urkunde durch die Leiterin der Jugendarbeit Veronika Schlagbauer übereicht. Dr. Wolfang Biller Bereitschaftsarzt und taktischer Leiter Christoph Koll erhielten als besondere Ehrung die silberne Ehrennadel für 25 Jahre treue und selbstlose Mitarbeit im Dienste des Bayerischen Roten Kreuzes. Eine weitere Auszeichnung wurde an Bereitschaftsleiterin Ursula Dreischl verliehen: sie erhielt das silberne Ehrenzeichen für BRK Ausbilder.