Hurra wir sind erster!

Mit großem Jubel nahmen die Kinder des Jugendrotkreuz Rohrdorf am diesjährigen Kreiswettbewerb ihren Pokal entgegen. Die Gruppe erreichte den ersten Platz und konnte sich so die Teilnahme am Bezirkswettbewerb im Sommer sichern! Wie jedes Jahr übte die Gruppe von Susanne Scholz und Verena Dräxl fleißig rund um das Thema erste Hilfe. Von der Versorgung eines Bienenstichs im Mundraum bis zur Herz-Druck-Massage – die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt!

In verschiedenen Stationen wie „Erste-Hilfe Theorie“ oder „Alles Rund um das Rote Kreuz“ konnten die Kinder mit ihrem Wissen glänzen. Dabei kam es nicht nur darauf an was theoretisch und praktisch geübt wurde – auch der Umgang miteinander und die Arbeit im Team werden mit in die Bewertung einbezogen. Das freundliche und respektvolle Behandeln eines Patienten spielt ebenso eine wichtige Rolle. Über eine am Boden liegende Person zu steigen ist zum Beispiel großes Tabu!

Am Bezirkswettbewerb, der in diesem Jahr im Allgäu stattfindet, dürfen die Kinder ihr Können gegen Gruppen aus ganz Oberbayern beweisen. Drückt uns die Daumen!