Erfolgreicher Tag für das JRK Rohrdorf!

Einen tollen 3. Platz konnte das Jugendrotkreuz Rohrdorf beim Kreiswettbewerb am ersten Mai Wochenende belegen! Gegen JRK-Gruppen aus dem ganzen Landkreis ging es in Heufeld um die ersten drei Pokale. Die Gruppe um Gruppenleiterin Susanne Scholz und Verena Dräxl konnte sich einen davon sichern. Bei Disziplinen zum Bespiel Fragen aus der Ersten Hilfe: wie funktioniert ein Kopfverband mit dem Dreiecktuch? Oder: wie behandelt man eine Verbrennung? und kreativen Aufgaben: Spiele ein Theaterstück in dem du zwei Märchen vereinst! konnten die Kinder beweisen, dass sie in den Gruppenstunden viel Wissen rund um die erste Hilfe am Menschen gelernt haben.

Dabei zeigten sie auch beim Praxisteil keine Scheu. Die Betreuung eines alten Mannes mit Herzinfarkt und dessen „geschockte“ Enkelin wurde mit den erlernten Grundlagen gemeistert. Zugedeckt und mit Gesprächsthemen wie das aktuelle Fußball geschehen abgelenkt wurde die Zeit bis zum fiktiven Eintreffen des Notarztes gut überbrückt.

Der Sieger darf im Juni auf dem Bezirkswettbewerb gegen Gruppen aus ganz Oberbayern antreten.