Bereitschaft Rohrdorf beteiligt sich an der Landkreisübergreifenden Übung

Am Samstag, 06.08.2022 fand auf dem Übungsgelände des MHW in Lampferding ein „überregionaler“ Übungstag statt. An diesem Übungstag beteiligten sich alle Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Miesbach, Landkreis Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim.

Neben der Bereitschaft Rohrdorf waren Einheiten des BRK aus Wasserburg, Bad Aibling, Miesbach, Schliersee und Bad Wiessee, sowie Einheiten des MHD Rosenheim, JUH Wasserburg und Ambulanz Rosenheim aus Flintsbach an dem Ausbildungstag beteiligt.

Gemeinsam wurden verschiedene Einsatzszenarien beübt, welche seit 2017 kontinuierlich und stetig durch eine Arbeitsgruppe erarbeiten und ausgearbeitet wurden. So gibt es im Rettungsdienstdienstbereich Rosenheim (Landkreis Miesbach, Landkreis Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim) folgende Szenarien:

  • einheitlicher Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatz 10, sowie 25 (BHP 10 / BHP 25)
  • einheitlicher Aufbau und Betrieb einer Patientenablage (PAL)
  • einheitliche Taktik als Erstversorger Team (EVT)