Ausflug an den Gardasee

Ein tolles Wochenende erlebten die Teilnehmer des diesjährigen Bereitschaftsausflugs, der uns an den Gardasee führte.

Los ging es am Freitagmorgen mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück im BRK-Heim um gut gestärkt die Fahrt in Richtung Süden antreten zu können. Bei der Ankunft in Pescierra am späten Nachmittag wurden die Ausflügler mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen empfangen. Das anschließende Abendessen direkt am See rundete den ersten Tag der ehrenamtlichen BRKler mit einem perfekten „Dolce Vita“ Gefühl ab.

Ganz im Zeichen der Geschichte des Roten Kreuzes wurde am Samstag das Rote-Kreuz-Museum in Castiglione delle Stiviere besucht. Interessante Informationen rund um den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant und die berühmte Schlacht von Solferino erinnern dort bis heute an Notwendigkeit der Institution „Rotes Kreuz“. Diese eine Schlacht forderte 40.000 Tote und Verwundete, denen sich niemand annahm. Die einfache Bevölkerung kümmerte sich schließlich um die unzähligen Verletzten, ohne Rücksicht auf Herkunft oder Rang, Freund oder Feind. Sie brachten die Überlebenden in den Nachbarort Castiglione delle Stiviere wo diese mit primitivsten Mitteln versorgt wurden. Der Genfer Kaufmann Henry Dunant, der als Zivilist unfreiwillig dem blutigen Spektakel beigewohnte, konnte diesen Tag nie vergessen und machte ihn - inspiriert von der Hilfsbereitschaft der  Bevölkerung - zur Geburtsstunde des Internationalen Roten Kreuzes.

 

Nach dieser schweren Kost ging es auf den Aussichtsturm in San Martino, der eine herrliche Aussicht über den Gardasee bietet. Der Turm ist in seinem Inneren mit Fresken der Schlacht versehen und beherbergt ein Museum über die Geschehnisse in Solferino.

Am Sonntag wurde nach einem kurzen Stadtbummel durch Garda die Heimfahrt zurück nach Rohrdorf angetreten.